Gesundes Wohnen / Baubiologie
 

Ein weiteres meiner Betätigungsfelder ist das gesunde Wohnen, im Allgemeinen als Baubiologie bezeichnet. Sie ist die Lehre von den ganzheitlichen Beziehungen zwischen Menschen und ihrer Wohnumwelt.

Durch die Ausbildung zum Baubiologen, am Institut für Baubiologie und Ökologie Neubeuern, bin ich in der Lage, Wohnräume und Baumaterialien hinsichtlich ihrer Verträglichkeit für den Menschen zu beurteilen. So kann ich ihnen ein absolut unbedenkliches Wohnumfeld in einer hohen handwerklichen Qualität schaffen, in dem sie sich wohlfühlen können.

Aufgrund meiner Erfahrung und der Vernetzung mit anderen Baubiologen, können, in Zusammenarbeit mit Ärzten oder Umweltmedizinern, baubiologische Ursachen für die Umweltkrankheit mancher Menschen in ihrer Wohnumgebung gefunden werden.

Die Wohnungen von Patienten mit stark reduziertem Immunsystem, kann ich, durch eine Luftkeimsammlung und der Auswertung der Proben in einem Labor z.B. auf einen möglichen Schimmelbefall untersuchen, so dass einer Genesung nichts im Wege steht.

In Vorträgen oder Einzelgesprächen vor Ort, berate ich über gesunde Wohnungen, Arbeits- oder Schlaf-plätze.